J-123-IBZM D2-Rezeptorenszintigraphie

Indikation
  • Parkinson-Syndrome = MP
  • Multisystematrophien = MSA (z.B. : olivo-ponto-cerebelläre Ataxie)
  • Chorea Huntington (=Veitstanz)
  • Steel-Richardson-Olszewsky-Syndrom
  • supranucleäre Paralyse (SNP)
  • Darstellung der dopaminergen Neuronenendigungen im Streifenkörper (Substantia nigra)
Radio-
pharmakon

J-123-IBZM = Iodobenzamid
[J-123]s-3-iodo-N-(1-ethyl-2-pyrolidinyl)methyl-2-hydroxy-6-methoxybenzamid

Aktivität

ca. 185 MBq pro Patient

Prinzip

IBZM bindet an postsynaptischen Dopamin-D2-Rezeptoren des Corpus striatum und Substanzia migra. Rezeptorszintigraphie.
Striatum (=Basalganglien) besteht aus Nucleus caudatus und Putamen.

Vorbereitung SD-Blockade mit Irenat.
Beeinflussung durch Substanzen wie : Amphetamin, Kokain, Buproprion, Benzatropin, Mazindol, Sertralin, Methylphenidat, Norpseudoephedrin...
(keine Neuroleptika, keine Dopamin Agonisten, kein L-DOPA da diese Stoffe die Exprimierung der Dopamin Rezeptoren vermindern)
Untersuchungs-
ablauf
90min-120 min p.i. SPECT-Lauf innerhalb der Rezeptorbindungsphase
Aufnahme-
parameter
MS3-SPECT: Gehirn-IBZM
Matrix :
128 x 128
circular
Head in
Pixel Depth :
word stop Condition :
COR :
yes
Step an Shoot
time =60 s
Auto Contour :
no
Zoom :
1,23
Rotation :
120 Grad
Kollimator :
LEHR 40 views
Kinder :
Zoom = 1,45
Peak :
140 (15%) clockwise
Auswertung

effektive
Dosis

0,012 mSv / MBq

Beispiel
Sonstiges

Stand : 06.05.2003 Jörg Nüßlin