Jod-131-Ganzkörper
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Indikation |
* Screening / Metastasensuche nach Therapie eines differenzierten SD-CAs (Nachsorge => Labor
Tumormarker Tg)
* Therapiekontrolle nach J-131
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Radio-
pharmakon |
J-131-Na-Jodid
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Aktivität |
200 - 11000 MBq / Patient (rein diagnostisch -> Therapiekontrolle)
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Prinzip |
Steigerung der Jodavidität von Metastasen eines differenzierten SD-CAs nach Absetzen der SD-Hormone T3 und T4 => Vermehrte Aufnahme des J-131 in SD-Metastasen.
Aufnahme des radioaktiven Jods in die Schilddrüse und organischer Einbau.
Physiologische Aufnahme in :
SPDR, Mund-, Magenschleimhaut, Darm, Blase
Manche SD-CA-Metastasen-Zellen raffen radioaktives Jod (dazu TSH hoch. Ausnahme die Radiojod-Therapie bei funktioneller SD-Autonomie: TSH supprimiert)
J131 nur sinnvoll bei Jodspeichernden SD-CAs bei onkozytären / anaplastischen oder medullären (=nicht jodspeichernd) wird Tl-201-Chlorid, Tc99m-MIBI, In111-SMS oder J123-MIBG zur Nachsorge verwendet (hämatogene Metastasierung => Skelett => auch Tc99m-DPD).
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Vorbereitung |
nüchtern, Verabreichung der J-131 Dosis per os.
keine Taschentücher am Patienten, da Jod auch über Nasenschleimhaut ausgeschieden wird.
ev. Relaxantien zur besseren Beurteilbarkeit des Abdomens. |
Untersuchungs-
ablauf |
Dosismetrie mit Dosisleistungsmessgerät im definierten Abstand => 2-7 Tage p.o. Szintigraphie |
Aufnahme-
parameter |
Ganzkörperszintigraphie:
Bodyscan : HEGP-Kollimator, Zoom=1.0
Acquisition Protocols -> WHOLE BODY -> "131-J-GK"
192x512 Matrix: ; Upper Head = Anterior; Start Scan at = Head.
je nach Schnellscan 8-20 cm/min.
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Auswertung |
visuell |
effektive
Dosis |
individuell je nach applizierter Dosis
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Beispiel |
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Sonstiges |
Klassifikation der differentierten SD-Karzinome
Follikuläres CA |
Papilläres CA |
Medulläres CA
C-Zell-CA |
Onkozytäres CA |
Anaplastisches CA
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Hämatogene Metastasierung;
Jodspeichernd;
differenziert =>
Tumormarker Tg
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Lymphogene Metastasierung;
Jodspeichernd;
differenziert =>
Tumormarker Tg
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Lymph. + Hämat. Metastasierung;
keine Jodaufnahme;
TM Calcitonin
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Keine Jodaufnahme;
TM Tg Lymph. + Hämat. Metastasierung
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Keine Jodaufnahme;
schlechteste Prognose;
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