Tc-99m-HIDA
hepatobiliäre Leberfunktionsszintigraphie

Indikation
  • Leberrundherde ( FNH, Hepatom )
  • Lebertransplantatnachsorge
  • Frühformen des Verschlußikterus
  • DD neonatale Ikterus-Hepatitis
  • DD funktionelle-organische Gallenabflußstörung
Radio-
pharmakon

Tc-99m-Bridatec / BRIDA / HIDA
HIDA = N-[2,6-Diäthylacetanilido-Iminodiacetat] = Derivat des Lidocains.

Aktivität

100 - 185 MBq pro Patient in weniger als 1 ml (Bolus-Injektion)
oder 1,11 MBq / kg ( bei hohem Bilirubinwert ( d. h. > 5mg% ) => mehr Aktivität bis zu 400 MBq pro Patient )

Prinzip
  1. Perfusionsphase (- 2min p.i.) => arterioportale Durchblutungsrelation (OP_Planung bei portokavalem SHUNT)
  2. Parenchymphase (-20min p.i.) :
    • Raffungsmaximum norm 7-13 min p.i.
    • Exkretionsphase norm 6-14 min p.i. „Erstes erscheinen im Ductus choledochus“
    • norm Gallenblase 10-20 min p.i
    • norm Duodenum 12-28 min p.i.

    Anreicherung des Radiopharmakons in den Hepatocyten;
    die Ausscheidung erfolgt über die Gallenblase. Nach etwa 60min sollte das Leberparenchym weitgehend frei von HIDA sein.

    Vorbereitung nüchtern
    Untersuchungs-
    ablauf
    Positionierung der Kamera in Höhe Leber am liegenden Patienten;
    Kollimator-Mitte ca. Handbreit über Rippenbogen; Ventrale Aufnahmen (RVL).
    Start von Rechner, Analogaufnahmen und Uhr synchron zum Injektionszeitpunkt

    Aufnahme-
    parameter

    Analog:

    • Perfusion (Einstrom) : 20 frames a 3 Sekunden
    • 2 min p.i. : static mit 500 kcts
    • 5 - 60 min p.i. : static alle 5 Minuten ein Bild nach der Zeit des 2min p.i.-Bildes

    Digital :

    BASICAM : Dynamic -> HIDA
    Matrix :
    64 x 64
    dynamic
    Pixel Depth :
    word stop Condition :
    times
    Zoom :
    1,0
    Phase 1
    60 frames a 1 Sekunde
    Kollimator :
    LEAP
    Phase 2
    59 frames a 60 Sekunden
    Peak :
    140 (15%)
    Auswertung

    Erstellen einer Funktionskurve aus den ROIs
    Ab der 20. min wird Bridatec über die Galle ausgeschieden
    ev. Gabe einer Reizmahlzeit ( nicht alkoholhaltig ! )

    effektive
    Dosis

    0,02 mSv/MBq

    Beispiel
    Hepatobiliäre Leberfunktionsszintigraphie
    Sonstiges

    Stand : 06.05.2003 Jörg Nüßlin