Tc-99m-MIBI Myokardperfusion

Indikation
  • V. a. KHK (=coronare Herzerkrankung) => Nachweis einer belastungsinduzierten Ischämie im Myokard
  • Kontrolle vor und nach Bypass
Radio-
pharmakon
Tc-99m-MIBI (= Isonitrile)
Aktivität 1.Tages-Protokoll : Ruhestudie: 185 MBq / Patient
Belastungsstudie: 740 MBq / Patient (4 x Ruhedosis )

2.Tages-Protokoll : Ruhestudie 1.ter Tag : ca. 185 - 400 MBq (ev. Ruhestudie ebenfalls EKG-getriggert)
Belastungsstudie 2.ter Tag : ca. 185 - 400 MBq (EKG-geriggert => ca. 300 - 400 MBq )

Prinzip Fixierung des Radiopharmakons im Myocard; Tc-99m-MIBI ist lipophil. Die Anreicherung in den Mitochondrien erfolgt nach Diffusion
und über Na+/H+-Antiportersystem (=aktiver Transport). Im Gegensatz zu Tl-201-Chlorid erfolgt nach Auswaschung (=Wash out) aus
dem Myokard keine Rückverteilung (=Redistribution)
Vorbereitung

nüchtern, keine herz- und kreislaufwirksamen Medikamente ( vor allem Calcium-Antagonisten und Nitropräparate );
Beta-Blocker 2-3 Tage vorher ausschleichen lassen.
Für die Pharmakologische Belastung ist es zusätzlich notwendig, das der Patient am Tag der Untersuchung auch keine Theophyllin
haltigen Stoffe zu sich nimmt. (Kakao, Tee, Kaffee, Schokolade).
Ambulante Patienten sollten ev. vorhandene Belastungs-EKG-Vorbefunde mitbringen.

Untersuchungs-
ablauf
Ruhestudie : Aufklärung, Injektion; anschließend sollte der Patient ein Frühstück zu sich nehmen.1 h p.i. SPECT-Aufnahmen
Belastungsstudie : Patienten auf Ergometer positionieren, EKG anlegen, Ruhe-EKG schreiben, Ruhe-Blutdruck messen,
NaCl-Infusion mit 3-Wege-Hahn. Patienten stufenweise unter EKG- und Blutdruckkontrolle belasten; zweite Injektion erfolgt,
wenn der Patient voll ausbelastet ist oder beim Erreichen eines Abbruchkriteriums
. Nach Inj. sollte Pat. noch 60-90 s weiter belastet werden.
Wieder leichte Mahlzeit und 1 h p.i. EKG-getriggerte SPECT-Aufnahme.
Pharmakologische Belastung : Falls keine ergometrische Belastung durchführbar ist kann eine Belastung durch Vasodilatoren
(Persantin = Dipyridamol i.v.) erreicht werden.
Anschließende Antagonisierung durch Theophyllin (dieses ist auch in Kaffe, Tee oder Schokolade enthalten)
Bei jeder Belastung ist eine Vorsorge für ev. eintretende Notfallmaßnahmen zu treffen => Notfallwagen, Defibrillator, Sauerstoff
Bei der pharmakologischen Belastung mit Dipyridamol ist eine Ampulle Theophyllin (=Bronchoparat) in einer Spritze aufzuziehen.
Regelmäßige Wissens-Auffrischung durch Notfall-Kurse ist anzuraten.
Aufnahme-
parameter

MS3-SPECT: Myo_Ruhe // Myo_Bel.
Matrix :
64 *64
circular
Feet in
Pixel Depth :
word stop Condition :
COR :
yes
Step an Shoot
Timer Rest = 80 s
Timer Stress = 60 s
Auto Contour :
yes
Zoom :
1,23
Rotation :
120 Grad
Start Position :
105°
Kollimator :
LEHR 21 views
nur Detektor 2 und 3
Peak :
140 (15%) clockwise

ECam-SPECT : Myo_Ruhe // Myo_bel
Matrix :
64 *64
non circular
Head out
Pixel Depth :
word stop Condition :
COR :
yes
Acquire during step
Timer Rest = 80 s
Timer Stress = 60 s
Auto Contour :
yes
Zoom :
1,45
Rotation :
180 Grad
Start Position :
-45°
Kollimator :
LEHR 64 views Detektor Config. : 90°
Peak :
140 (15%) clockwise
Auswertung

Rekonstruktion von transversen, obliquen, coronalen und sagitalen Schnitten beider Studien.
Vergleichende Darstellung der Ruhe- (REST) und Belastungs- (STRESS) Schnitte.
Polare Landkartendarstellung / Bull´s Eye zeigt die relative regionale Myokardperfusion.

Belastungs-SPECT als GATED-Study => Anlegen des Kamera-EKG (3 Ableitungen) => 8 frames pro Herzzyklus (siehe RNV) dadurch
können zusätzlich Aussagen über die regionale Wandbewegung gemacht werden. Die Ejection Fraction kann auch bestimmt werden
(bei der RNV ist die EF genauer, da ein Herzzyklus in 24 statt nur 8 frames unterteilt wird).
Eine EKG-getriggerte SPECT-Aufnahme ist bei Patienten mit Arrhythmie nicht möglich (weder ECam noch MS3 sind List-Mode-tauglich :-( )
Persistierende Minderdurchblutung in Ruhe und Belastung kann eine Narbe (Infarkt) oder hibernating myocardium sein.
Ist die Minderdurchblutung nur in Belastung zu sehen => belastungsinduzierte Ischämie

effektive
Dosis

0,0085 mSv / MBq

Beispiel

Sonstiges

hibernating myocard = Winterschlafende Herzmuskelzellen. Hier kommt die Myokardvitalitätsuntersuchung mit Tl-201-Chlorid zum Einsatz.
Hibernating myokard kommt dabei nach ca. 5 Stunden im Gegensatz zu Infarktgewebe zur Darstellung.

Stand : 06.05.2003 Jörg Nüßlin