Tl-202-Chlorid : Myokard-Vitalität

Indikation

Nachweis von vitalem Myokard => DD hibernating myokard - Infarkt

Radio-
pharmakon
Tl-201-Chlorid
Aktivität 74 - 111 MBq
Prinzip Tl-201-Chlorid wird aktiv in Zellen über die Na+ / K+ - Pumpen aufgenommen => Darstellung des Elektrolytstoffwechsels.
Im Gegensatz zu Tc-99m-MIBI gibt es bei Tl-201-Chlorid den Prozess der Redistribution (=Rückverteilung), so dass anfänglich kalt dargestellte
Myokardbereiche (Infarkt oder hibernating myokard) 4 - 5 Stunden nach Injektion eine Aufnahme von Thallium zeigen können => hibernating Myokard
Vorbereitung

nüchtern (während der gesamten Untersuchung). Herz-Kreislauf-wirksame Medikamente können eingenommen werden.

Untersuchungs-
ablauf

Aufklärung -> Injektion -> 5 min p.i. Ruhe - SPECT (0h) -> 4 - 5 Stunden Wartezeit (nüchtern) -> SPECT der Redistribution.
ev. Reinjektion

Aufnahme-
parameter
E-Cam-SPECT: Tl_Myo_0h / Tl_Myo_5h / Tl_Myo_Belastung / Tl_Myo_Reinjekt
Matrix :
64 *64
Non circular
Feet in
Pixel Depth :
word stop Condition :
COR :
yes
Step an Shoot
Timer Rest = 80 s (=0h und 5h und Reinjektion)
Timer Stress = 60 s (=Tl_Myo_Belastung)
NCO Prescan :
yes
Zoom :
1,45
Rotation :
90 Grad
Start Position :
-45°
Kollimator :
LEHR 16 views (pro Kamerakopf)
Detektoren in

900 Konfiguration

Peak :
159 (15%)

80 (20%)

clockwise
Auswertung

siehe Myokardperfusion

effektive
Dosis

0,23 mSv / MBq

Beispiel
Sonstiges

Wegen der im Vergleich zu Tc-99m-MIBI hohen Strahlenbelastung und der auf Grund des 80 keV-Röntgenpeak des Tl-201 => schlechteren
Bildqualität, ist zur Diagnostik der belastungsinduzierten Ischämie Tc-99m-MIBI vorzuziehen. Dennoch ist es prinzipiell möglich mit Tl-201-Chlorid
innerhalb eines 1-Tages-Protokolls ebenfalls den belastungsinduzierten Ischämienachweis und im Anschluss daran zusätzlich den Vitalitätsnachweis zu führen.

Stand : 06.05.2003 Jörg Nüßlin