Tl-202-Chlorid : Myokard-Vitalität
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Indikation
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Nachweis von vitalem Myokard => DD hibernating myokard - Infarkt
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Radio-
pharmakon |
Tl-201-Chlorid |
Aktivität |
74 - 111 MBq |
Prinzip |
Tl-201-Chlorid wird aktiv in Zellen über die Na+ / K+ - Pumpen aufgenommen => Darstellung des Elektrolytstoffwechsels.
Im Gegensatz zu Tc-99m-MIBI gibt es bei Tl-201-Chlorid den Prozess der Redistribution (=Rückverteilung), so dass anfänglich kalt dargestellte
Myokardbereiche (Infarkt oder hibernating myokard) 4 - 5 Stunden nach Injektion eine Aufnahme von Thallium zeigen können => hibernating Myokard |
Vorbereitung |
nüchtern (während der gesamten Untersuchung). Herz-Kreislauf-wirksame Medikamente können eingenommen werden.
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Untersuchungs-
ablauf |
Aufklärung -> Injektion -> 5 min p.i. Ruhe - SPECT (0h) -> 4 - 5 Stunden Wartezeit (nüchtern) -> SPECT der Redistribution.
ev. Reinjektion
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Aufnahme-
parameter |
E-Cam-SPECT: Tl_Myo_0h / Tl_Myo_5h / Tl_Myo_Belastung / Tl_Myo_Reinjekt |
Matrix :
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64 *64 |
Non circular
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Feet in |
Pixel Depth :
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word |
stop Condition : |
COR :
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yes |
Step an Shoot
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Timer Rest = 80 s (=0h und 5h und Reinjektion)
Timer Stress = 60 s (=Tl_Myo_Belastung) |
NCO Prescan :
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yes |
Zoom :
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1,45 |
Rotation :
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90 Grad |
Start Position :
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-45° |
Kollimator :
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LEHR |
16 views (pro Kamerakopf) |
Detektoren in
900 Konfiguration
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Peak :
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159 (15%)
80 (20%)
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clockwise |
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Auswertung |
siehe Myokardperfusion
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effektive
Dosis |
0,23 mSv / MBq
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Beispiel |
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Sonstiges |
Wegen der im Vergleich zu Tc-99m-MIBI hohen Strahlenbelastung und der auf Grund des 80 keV-Röntgenpeak des Tl-201 => schlechteren
Bildqualität, ist zur Diagnostik der belastungsinduzierten Ischämie Tc-99m-MIBI vorzuziehen. Dennoch ist es prinzipiell möglich mit Tl-201-Chlorid
innerhalb eines 1-Tages-Protokolls ebenfalls den belastungsinduzierten Ischämienachweis und im Anschluss daran zusätzlich den Vitalitätsnachweis zu führen.
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