Nebenschilddrüsenszintigraphie

Indikation

* Lokalisation von nicht jodspeichernden NSD-Metastasen
* unspezifischer Tumormarker (siehe Tumoszintigraphien)
* NSD-Adenom, Hyperparathyreoidismus

Radio-
pharmakon

Tc-99m-MIBI

Aktivität

740 - 1000 MBq / Patient (nur planar, kein SPECT ca. 185 MBq)

Prinzip

Tc-99m-MIBI ist lipophil. Die Anreicherung in den Mitochondrien erfolgt nach Diffusion und über Na+/H+-Antiportersystem (=aktiver Transport)
Normaler Uptake : Muskulatur, Myocard, SD, NSD, SPDR, Hepatobiliäre Ausscheidung
Tumorszinti. : tumorunspezifisches Radiopharmakon .

Vorbereitung keine Vorbereitung
Untersuchungs-
ablauf
0.5 h p.i. : Darstellung der SD und NSD (und meist einseitigem NSD-Adenom)
2 h p.i. : Entspeicherung der SD, NSD und NSD-Adenom bleiben . Thorax-SPECT mit am Körper angelegten Armen.
Aufnahme-
parameter

Kamera: Großfeldkamera; niederenergetischer Kollimator, Hires bzw. UltraHires

Analog: Annotation: Patienten-/Untersuchungsdaten
System: Static, 1000 kcts ( 0,5 und 2h p.i. )
MicroDot: 6er-Teilung, Belichtung s. Tabelle

Digital/Icon: ACquisition -> STATIC -> NSD

Auswertung

effektive
Dosis

0,0085 mSv/MBq

Beispiel

NSD-Adenom am caudalen Rand des rechten SD-Lappens
Sonstiges

Stand : 06.05.2003 Jörg Nüßlin