Tc-99m-DMSA
statische Nierenszintigraphie
tubuläre Stapelung
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Indikation
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- Schrumpfniere
- stumme Niere
- Seitenanteiligkeit
- Narbenbildung => SPECT 6-8 h p.i.
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Radio-
pharmakon |
Tc-99m-DMSA ( Dimercaptobernsteinsäure = Dimercaptosuccinic acid)
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Aktivität |
20 - 74 MBq / Patient, bei SPECT bis 185 MBq / Patient
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Prinzip |
kleine nicht eiweißgebundene Moleküle werden nach glomerulärer Filtration tubulär gestapelt ( = aktiver Transport )
ein geringer Anteil wird über das Nierenbeckenkelchsystem ausgeschieden.
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Vorbereitung |
ausreichende Hydrierung nach Injektion |
Untersuchungs-
ablauf |
frühestens 4 h p.i., besser 19-24 h p.i. Start der statischen Aufnahmen.
Projektionen : RVL und LDR im Liegen;
bei fraglicher Wanderniere zusätzlich eine LDR-Aufnahme im Sitzen oder Stehen
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Aufnahme-
parameter |
Digital :
BASICAM : Static -> DMSA |
Matrix :
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128 x 128 |
static
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Pixel Depth :
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word |
stop Condition : |
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cts |
100 kcts pro frame |
Zoom :
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1,0 |
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Kollimator :
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LEAP |
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Peak :
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140 (15%) |
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Auswertung |
ROIs über beide Nieren + Background dorsal(LDR) und ventral(RVL)
=> flächennormierte Hintergrundsubtraktion
Berechnung der Seitenanteiligkeit über das geometrische Mittel :
gm = Wurzel ( (cts_RVL - BKG) * (cts_LDR - BKG) )
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effektive
Dosis |
0,0075 mSv / MBq
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Beispiel |
Kind : Tc-99m-DMSA-Szintigramme 19 h p.i.:
RVL LDR |
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Berechnung der Seitenanteiligkeit an diesem Beispiel
Hintergrundkorrektur :
RVL rechte Niere = 32077 cts - ( 704 cts / 130 pix ) * 624 pix =28698 cts
RVL linke Niere = 6968 cts - ( 704 cts / 130 pix ) * 396 pix = 4824 cts
LDR linke Niere = 9775 cts - ( 550 cts / 130 pix ) * 392 pix = 8117 cts
LDR rechte Niere = 43659 cts - ( 550 cts / 130 pix ) * 650 pix = 40909 cts
geometrisches Mittel :
rechte Niere = sqrt ( 28698 cts * 40909 cts ) = 34264 cts => Seitenanteiligkeit rechts = 34264 / 40522 * 100% = 84,6 %
linke Niere = sqrt ( 4824 cts * 8117 cts ) = 6258 cts => Seitenanteiligkeit links = 6258 / 40522 * 100% = 15,4 %
Gesamtfunktion 100 % = 40522 cts
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Sonstiges |
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