Tc-99m-MAG3
Nierenfunktionsszintigraphie
tubuläre Sekretion
|
Indikation
|
- Perfusionsstörungen
- intrarenale Transportstörungen
- Abflußstörungen
- Clearencebestimmung
- DD obstruktiv / funktionell ? => Lasix (Furosemidbelastung)
|
Radio-
pharmakon |
Tc-99m-MAG3 ( Benzoylmercaptoacetyltriglycin = Betiatid = Mercaptoacetylglycylglycylglycin)
|
Aktivität |
74 - 111 MBq pro Patient in < 1 ml => Bolus
|
Prinzip |
MAG3 wird überwiegend (99%) tubulär ausgeschieden/sezerniert ( = Aktiver Transport )
|
Vorbereitung |
Radiopharmakon (siehe Präparationsanleitung) :
- Eluatvolumen < 3 ml
- die Verdünnung mit NaCl muß vor der Injektion der Aktivität ins Kitfläschen erfolgen.
- Das Kitfläschen muß sofort nach der Zugabe der Aktivität für 10 min. ins kochende Wasser gestellt werden.
- Standard-Ansatz : 1110 MBq / 10 ml => 4 h haltbar
Patient :
- ausreichende Hydrierung vor der Injektion ( > 0,5 l )
- Größe und Gewicht erfragen => Clearence wird auf KOF normiert.
- bei Clearenceberechnung: Vorbereitung von zwei Monovetten (Name und Zeit p.i. der Blutabnahme )
|
Untersuchungs-
ablauf |
Patient sitzt mit Rücken zur Kammera. eventuell auch im Liegen. Kleinkinder direkt auf den Kollimator legen.
Kontrolle der Körperkontouren mit Aktivitätsgefüllter Spritze, so dass Nieren und Blase im Bild sind.
Beim sitzenden Patienten Kollimatormitte in Höhe Rippenbogen.
Zugang legen. (Injektionsarm außerhalb des Kameragesichtsfeldes !)
Synchroner Start von digitalem und analogen Aufnahmesystem zum Injektionszeitpunkt.
Bei Stau im Nierenbecken: Lasixgabe 15 - 20 min p.i. (0,5mg/kg)
dynamische Szintigraphie über 30 Minuten. Danach Patient zur Toilette schicken und Nach-Miktionsaufnahme anfertigen.
Ev.: Clearenceberechnung
|
Aufnahme-
parameter |
Analog :
- te Kassette : Einstrom : 0 bis 1 min p.i. : Dynamic 20 frames a 3 Sekunden
- te Kassette : Sekretion und Exkretion : 2 min p.i. : Static 250 kcts
Zeit notieren. 5 min p.i. 2tes Bild nach der Zeit des 2 min. Bildes. cts notieren.
alles weiteren 5 min ein weiteres Bild nach Zeit des 2 min. Bildes
nach 25 min p.i. ist die Kassette voll (6er Format)
- te Kassette : Exkretion und nach Miktionsbild
ebenfalls jeweils nach Zeit des 2 min. Bildes
Digital :
BASICAM : Dynamic -> MAG3 |
Matrix :
|
64 x 64 |
dynamic
|
|
Pixel Depth :
|
word |
stop Condition : |
|
times |
|
Zoom :
|
1,0 |
Phase 1
|
60 frames a 1 Sekunde |
Kollimator :
|
LEAP |
Phase 2
|
12 frames a 5 Sekunden |
Peak :
|
140 (15%) |
Phase 3
|
56 frames a 30 Sekunden |
|
Auswertung |
ROIs über beide Nieren, Aorta und Background
der Rechner generiert aus diesen Daten Funktions-und Perfusionskurven
=> Rechnerprogramm : Processing Protokolls - „MAG3 nativ“
|
effektive
Dosis |
0,0075 mSv / MBq
|
Beispiel |
|
Sonstiges |
A : Perfusion (bis 60s p.i)
- Parenchymphase
- MAG3 noch tubulär gespeichert. Bis ca. 30 s p.i.
B : Sekretion (bis 120s p.i.)
- aktiver Transport von den Kapillaren in die Nieren-
Tubuli bei fortdauernder Akkumulation von
Tc-99m-MAG3.
C: Exkretion (bis 30min p.i.)
- ab 3-5 min überwiegt der Abtransport
|
|