Schilddrüsenszintigraphie mit Tc-99m-Pertechnetat
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Indikation |
* Abklärung von Herdbefunden im Ultraschall oder tastbaren Knoten
* V.a. Über-bzw Unterfunktion der Schilddrüse
* V.a. funktionelle Autonomie oder M.Basedow
* Beurteilung der Menge autonomen Schilddrüsengewebes
* Therapiekontrolle nach Radiojodtherapie oder OP => Restgewebe ? Lokalrezidiv ?
* Schilddrüsendystopie (mit J-123)
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Radio-
pharmakon |
Tc-99m-Pertechnetat |
Aktivität |
37 - 74 MBq Tc-99m-Pertechnetat / Patient |
Prinzip |
Aufnahme des Tc-99m-Pertechnetats in die Schilddrüse aufgrund der gleichen Ionengröße wie Jodid. Wegen der unterschiedlichen
chemischen Eigenschaften zwischen Jod und Technetium erfolgt kein Einbau in die Hormone.
Pertechnetat wird wie Jod von den Thyreozyten aufgenommen (trapping) nach etwa 20 min beginnt die Ausscheidung.
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Vorbereitung |
Spritzen :
Heisslabor : Vorbereitung von ca. 10 x 2ml-Spritzen (Volumen jeweils zw 0,5 und 1 ml) .
Nummerierung der Spritzen (von kleinster zu größter Aktivität). Spritzen werden mit Adapter verschlossen.
Zur Markierung des Jugulums wird zusätzlich ein Tropfen Tc-99m in einen Kanülenschutz gegeben. Dieser Kanülenschutz wird
auf eine inaktive Spritze gesteckt.
Einmessen der Spritzen :
Zur Uptake-Berechnung müssen alle Spritzen (je 10 s) an der SD-Basicam szintigraphiert (LEHR-langfokus-Kollimator) werden.
Notieren der Spritzen-Einmess-Zeit (Leukosilkstreifen am Monitor).
Patient:
Jodkarenz; ev. absetzen von Medikamenten.
Einer SD-Szintigraphie geht immer eine SD-Sonographie vorraus.
Kamera:
SD-Basicam (Kleinfeldkamera); LEHR-Langfokuskollimator (Schilddrüsenkollimator );
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Untersuchungs-
ablauf |
Patient über Dauer der Szintigraphie (5 min) und anschließende Jugulum-Markierung aufklären. Halsketten etc. abnehmen lassen.
Einstellung: sitzend, SD möglichst kameranah, Hals leicht überstreckt, Kinn liegt auf .
15 - 40 min p.i. Start der digitalen Aufnahme
Nach Ablauf der Aufnahme Jugulummarkierung "Marker" szintigraphieren, bis Marker sichtbar ist.
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Aufnahme-
parameter |
Digital/Icon:
Spritzeneinmessung: „Full Syringe Images“ => Einmesszeit notieren!
Matrix: 128x128; Zoom=1.5; 10 Sekunden/Spritze
Patientenmessung:
Acquisition Protocols -> STATIC -> "Thyroid_Uptake m. Marker "
Matrix: 128x128; Zoom=1.5; 300 Sekunden
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Auswertung |
Rechnerprogramm : Processing Protocols -> D/A -> „Thyroid_Uptake“;
Einzeichnen von ROIs für linken und rechten SD-Lappen und BKG; Berechnung des Uptakes
Darstellung der ROIs, Uptake%, Maßstab und Jugulummarkierung.
Abspeichern der Auswertung : File -> Save screen
Ausdrucken des digitalen Bildes: File -> Print
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effektive
Dosis |
0,6mSv bei 50MBq Tc99m-Pertechnetat |
Beispiel |
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Sonstiges |
Referenzwerte für den Tc-99m Thyreoidea Uptake :
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TcTU basal |
TcTU supprimiert
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Normale SD, kein Iodmangel |
0,5-2% |
<0,5%
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Normale SD, Jodmangel |
1,5-5% |
<2%
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Jodmangelstruma (Jodavidität) |
bis 15% |
<2%
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Struma mit funkt. Autonomie |
bis 20% |
1-10%
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Morbus Basedow |
bis 40% |
5-25%
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