- Zinn-Agens mit 6 ml NaCl (0,9%) Kit ansetzen. (Haltbarkeit des angesetzten Kits : 6h)
- bis zur vollständigen Lösung des Lyophilisates schwenken.
- ca. 10 min inkubieren lassen.
- Patient 2ml Zinn Agens (enthält Zinn(II)-fluorid) injizieren
Etwa 0,03ml = 10-15μg Sn2+ pro kg Körpergewicht => entspricht ca. 2ml für Erwachsene.
- ca. 15 min warten (Präparationsanleitung : 30-40 Minuten !)
Bis hier : In VIVO
- ca. 20 ml Spritze mit 3ml ACD und gelber Nadel (0,9mm). CAVE : Hämolyse !
Pat. Blut abnehmen. (ACD = gerinnungshemmende Lösung = Acidum citricum (=Zitronensäure) und
Dextrose)
- Blut in Eluatfläschchen (mit Entlüftungsnadel) so voll bis Blut aus Entlüftungsnadel tropft.
- Zentrifugation : 5 - 10 min bei 140U (bzw. ca. 500g).
Radialbeschleunigung einer Zentrifuge = v2/r [ms-2]. Angabe als Vielfaches der Erdbeschleunigung g
- Überstand (Serum) absaugen und verwerfen.
- ca. 1 GBq Tc-99m-Pertechnetat dazu geben.
- 15 min inkubieren lassen (ideal : im Wasserbad bei 37oC)
- ca. 3-4 ml NaCl (0,9%) zugeben.
- Zentrifugation : 5 - 10 min bei 140 U.
- Überstand absaugen und Akt.messen danach verwerfen.
- Rest mit NaCl (0,9%) aufschwemmen
- Markierungsausbeute bestimmen
Akt. an Erys gebunden = Eingesetzte Akt. (10) - Akt des Überstandes (14)
Ausbeute = Akt. an Erys gebunden / Eingesetzte Akt. (10) * 100%
Ausbeuten bis zu 98% möglich
Bis hier : In VIVO
- ca. 740 MBq der autologen Tc-99m markierten Erys dem Patienten reinjizieren.
Bei der reinen In Vivo Markierung werden dem Patienten bereits ca 15 Minuten nach der Zinn-Injektion (Schritt 5) ca. 740 MBq Tc-99m injiziert. Dabei ist allerdings eine schlechtere Markierungsausbeute zu erwarten. Das im Patienten verbleibende freie Tc-99m gelangt in die Schilddrüse => SD-Blockade. Zusätzlich verschlechtert freies Tc-99m-Pertechnetat den Kontrast der Bilder.
Der kombinierten In Vivo/In Vitro Markierung sollte deshalb gegenüber der reinen In Vivo Markierung der Vorzug gegeben werden.
Bei reiner In Vivo Markierung SD-Blockade mit IRENAT !!